Concert Forum Berlin // Inh. Michael Tietz


Concert Forum Berlin · Helgoländer Ufer 5a · 10557 Berlin ·
Tel: +49 (0)30-21 96 87 93 · Fax: +49 (0)30-21 96 87 95 · Mobil: 0172 355 28 57 · Email: concertforum@gmail.com


 Italienische Operngala

Verdi – Puccini

Hommage an Maria Callas und Guiseppe di Stefano

In dieser Operngala erinnern wir an die legendären Opernstars Maria Callas und Guiseppe di Stefano, die mit ihren großartigen Stimmen und der perfekten Interpretation für viele das Traumpaar des letzten Jahrhunderts der internationalen Opernbühne bleiben.

In diesem Konzert werden die schönen Arien und Duette von Verdi und Puccini gesungen,  in besonderer Erinnerung an Maria Callas und Guiseppe di Stefano.

Es treten herausragende Starsolisten auf, die weltweit an den größten Opernhäusern gastieren wie an der Scala di Milano oder der Metropolitan Opera New York.  Mit diesem Programm wird jedes Konzert zu einem besonderen musikalischen Ereignis für jeden Freund der italienischen Oper.

Maria Callas war die Inkarnation der Prima Donna Assoluta. Sie war an allen Opernhäusern und Konzertsälen der umjubelte Opernstar. Zusammen mit ihrem Lieblingspartner dem Jahrhundert Tenor Giuseppe di Stefano bleiben sie das unvergessliche Traumpaar der Oper.

Maria Callas wurde am 2. Dezember 1923 als Tochter eines griechischen Einwanderers in New York geboren. 1937 ging sie mit ihrer Mutter und Schwester zurück nach Athen. Bereits im Alter von 15 Jahren gab sie ihr Operndebüt in Athen. Im Jahre 1949 heiratete sie den italienischen Unternehmer Giovanni Battista Meneghini, der sie förderte. Dank ihrer außergewöhnlichen Stimme mit dem unverwechselbaren Timbre avancierte sie schnell  zum Weltstar.  In Italien begegnete sie auch Giuseppe di Stefano mit dem sie in den fünfziger Jahren bis 1970 weltweit triumphale Erfolge feierte.

Guiseppe di Stefano wurde am 24. Juli 1921 auf Sizilien geboren. 1947 gab er an der Scala di Milano wonach er kurze Zeit später an die Metropolitan Opera in New York berufen wurde. Es erfolgte eine einzigartige Karriere wo er an allen großen Opernhäuser der Welt gastierte. Beide Künstler haben der Nachwelt eine Schatztruhe gefüllt mit Juwelen unzähliger Musikaufnahmen der italienischen sowie der internationalen Oper. Insbesondere aber die Werke der großen Oper von Verdi und Puccini, die in diesem Konzert aufgeführt werden.   

< Zurück zur Übersicht